Serie: Combiner Wars
Fraktion: Autobot
Kategorie: Legends
Jahr: 2015
Luftakrobat der alle Taktiken des Luftkampfes kennt.
Robotermodus: Fangen wir mal mit der Ähnlichkeit der Figur mit G1 Powerglide an. Generations Powerglide ist vom Design her praktisch identisch mit seinem G1 Vorgänger, nur deutlich schnittiger und mit realistischeren Proportionen. Er hält sich mehr an die TV Version des Charakters als an die Spielzeugfigur und macht seinen Job hier gut. Er hat die charakteristischen Flügel, die von den Schultern aufragen, und sogar diese kleine Kanone an der Seite seines Kopfes. Schön gemacht.
Die Beweglichkeit der Figur ist dank Kugelgelenken vollends gelungen und obwohl er recht kleine Füße hat, hat Powerglide einen festen Stand. Ein paar zusätzliche Farbdetails hier und da hätten mir gefallen, aber auch so sieht er insgesamt gut aus. Das einzig wirklich Negative, das mir einfällt, ist das Fehlen einer Waffe. Ich meine, klar, er WIRD zu einer Waffe (siehe unten) und hat Raketenwerfer in die Unterarme skulptiert, aber eine kleine Handwaffe wäre hier das I-Tüpfelchen gewesen.
Unterm Strich somit für den Robotermodus: wohl die gelungenste Neuauflage von G1 Powerglide bisher. Nicht perfekt, aber gelungen.
Alternativmodus: Powerglide behält seinen klassischen Alternativmodus, ein rotes Flugzeug, das einer A-10 Thunderbolt II nachempfunden ist. Auch die Transformation ist im Grunde die gleiche geblieben. Als Ergebnis erhalten wir ein grundsätzlich gut aussehendes Flugzeug, wo man aber die Roboterfäuste unter den Flügeln sieht (wie halt beim Original auch) und einen gewissen farblichen Cut in der Mitte hat, wo ein Teil des ansonsten roten Flugzeugs von Powerglides grauen Roboterschenkeln geformt wird. Sieht trotzdem gut aus und kommt sogar mit funktionsfähigem Fahrgestell. Somit nicht der beste Jetmodus, den je eine Powerglide Figur hatte, aber völlig okay für diese Figur.
Als Teil des Combiner War Themas hat Powerglide außerdem einen Drittmodus, wo er zu einer Waffe wird, die einer der Combiner in die Hand nehmen kann (gedacht natürlich für Superion, aber geht natürlich mit allen). Die Waffe ist im Prinzip ein Zwischending zwischen Flugzeug und Roboter. Die Triebwerke des Jets sind die Waffenläufe, Powerglides Hüftplatte klappt als Zielsucher hoch und die in den Unterarmen einskulptierten Raketenwerfer kommen ins Spiel. Nicht der tollste Waffenmodus aller Zeiten (nicht mal annähernd), aber voll okay und zieht die Figur in keiner Weise runter, somit keine Beschwerden.
Bemerkungen: Als einer der wenigen flugfähigen Autobots war Powerglide ein oft gesehener Charakter in der zweiten Staffel des originalen G1 Cartoons und natürlich der Star der berüchtigten Episode „Das Mädchen das Powerglide liebte“. Reden wir nicht weiter darüber. Seit der Originalfigur von 1985 gab es eine Reihe von Neuauflagen, die aber alle nicht so hundertprozentig ins Schwarze getroffen haben. Universe Powerglide war cool, aber sehr groß. DOTM Powerglide war gut gemacht, aber halt im Movie-Stil, was nicht so wirklich zu den Classics-Stil Figuren passt. Nun aber haben wir Generations Powerglide und auch wenn er nicht perfekt ist, so ist er für mich doch die bisher beste Neuauflage des Charakters.
Als Fazit also wie folgt: exzellenter Robotermodus, keine Beschwerden. Jetmodus ist gut, aber nicht toll. Der Waffenmodus ist Beiwerk, mehr nicht, hätte ich jetzt nicht gebraucht. In Summe also eine gute Transformers Figur und allen Powerglide Fans empfohlen.
Gesamtnote: 2
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